Die Vorbereitung NZ

06.07.2019

Die Vorbereitung war das A & O. 
Das wusste ich selber und wollte schnell anfangen.

Leider hatte ich am Anfang meiner Idee absolut keine Ahnung. Ich war noch nie ganz alleine im Ausland und vor allem war ich noch nie so weit weg. Ich hatte Artikel im Internet gelesen, aber deren Check-Liste und Notizen fand ich total unübersichtlich und einfach viel zu viel. Ich beschloss meine Überlegungen als Check-Liste vor zu bereiten und aus zu drucken. Alles was mir in den Sinn kam. Natürlich hatte ich mir von verschiedenen Internetseiten etwas abgeguckt und meine Check-Liste erweitert.

Eine kleine Übersicht mit den wichtigsten Dingen von meiner Check-Liste für Neuseeland:

  • Visum Neuseeland beantragen
  • Equipment (Gute Kamera, Festplatten, SD-Karten etc.)
  • Hotel/ Homestay für die ersten Tage
  • Fahrdienst vom Flughafen zum Hotel/ Homestay
  • Reisepass
  • Ausweis
  • Internationaler Führerschein
  • Versicherung
  • Kreditkarte / Auslandskarte eröffnen
  • Alle Tarife (Fitnessstudio, Handytarif etc.) rechtzeitig kündigen
  • Geld sparen und einen Teil umtauschen in NZD
  • Flug buchen
  • usw....


Meine Top 10 - auf meiner Reise


Welche Orte ich unbedingt sehen will, habe ich mir natürlich schon vorher rausgesucht und aufgeschrieben.  Hier einmal meine TOP 10 :


NORDINSEL:

  1. Matamata - Hobbiton Movie Set

  2. Waitomo Caves - Black water rafting (Glühwürmchen Höhle)
  3. Tongariro -Nationalpark

SÜDINSEL:

  1. Marlborough sounds - Kajak fahren
  2. Westcoast - Surfen lernen
  3. Franz-Josef-Gletscher - Ski fahren
  4. Kaikoura - Wale beobachten
  5. Queenstown
  6. Khawaran bridge - Bungee jumping
  7. Stewart Island - kleine Insel unter NZ


Natürlich kann sich an meinem Plan einiges ändern, je nachdem wo ich einen Job finde und wie viel Geld ich dann aktuell habe. Weitere Infos dazu folgen natürlich noch, wenn ich in Neuseeland bin!



Mein Rucksack


Ich hab lange im Internet nach einem passenden Rucksack geschaut. Viele Bewertungen hab ich mir durchgelesen und andere Backpacker befragt.
Schlussendlich, habe ich einfach einen genommen der mir gefallen hat und gut bewertet war. Denn so viele verschiedene Rucksäcke mit vor und Nachteile, konnte man kaum vergleichen. Er musste halt zu mir passen. Er darf laut meiner Fluggesellschaft nicht schwerer als 30 kg sein.


Er hat 70 L Füllfläche und vorne noch einen kleinen Rucksack zum anhängen.  Natürlich nehme ich noch einen weiteren Rucksack mit - mein Handgepäck.  Dieser darf Maximal 7 kg schwer sein und maximal 115 cm - summiert aus Länge, Größe und Breite. 


Was gehört in meinen Rucksack?

Also was gehört alles in einen Rucksack, wenn man für 7 Monate in Neuseeland ist?

Die Antwort: Nicht viel!

Da der Platz sehr begrenzt ist und man dort ja sehr wahrscheinlich auch noch was kauft - ist hier weniger mehr. Meine Auflistung:

  • 1x FlipFlops
  • 1x Wanderschuhe
  • 1x normale Schuhe
  • 2x Ski-Pullover
  • 1x Regen Jacke
  • 1x Erste-Hilfe-Beutel
  • 1x Rettungsdecke (Mama will auf Nummer sicher gehen)
  • Unterwäsche
  • 1x dicke Socken
  • 5 x Socken
  • 2x kurze Hosen
  • 1x Sporthose
  • 1x normale Hose
  • 2x Tops/ T-Shirts
  • 1x Langarm Shirt
  • mein Kosmetik-Beutel
  • 1x Regenschutz für über den Rucksack
  • 1x Schloss für den Rucksack
  • Dokumente in Kopie mit dabei
  • Technik
  • Stifte/ Blöcke


Was mache ich vor Ort?


Die ersten 4 Tage schlafe ich bei meiner Homestay "Familie". Ich werde vom Flughafen von einer Transport-Gesellschaft eingesammelt und dann in den 30 Minuten entfernten Ort Birkenhead in Auckland gefahren.

Dort verbringe ich meine Zeit vom 31.08.2019 bis zum 04.08.2019.

In diesen Tagen wird folgendes gemacht:

  • Bankkonto eröffnet
  • Steue ID angefragt
  • SIM-Karte kaufen
  • Schlaf-Van kaufen
Hanna travels - mein Reiseblog
Alle Rechte vorbehalten 2022
Unterstützt von Webnode Cookies
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s